Rote Antifa Karlsruhe
Steinstraße 23
76133 Karlsruhe

Karlsruhe, 7. Mai 2000

Hallo Genossen und Genossinnen, liebe Freunde und Freundinnen!

Am gestrigen Samstag ist die Rote Antifa Karlsruhe (rak) zum ersten Mal in der Öffentlichkeit aufgetreten. Wie Ihr vielleicht wisst, haben wir zu einem Agit-Prop-Theater auf dem Kronenplatz aufgerufen.

Kurz vor Beginn der Aufführung kam es zu einem Übergriff. Ein stadtbekannter Neonazi, bewaffnet mit zwei Messern, stach in die Brust eines Antifaschisten, das Messer drang nur knapp neben einem Lungenflügel ein. Bei dem Versuch, den Neonazi zu überwältigen, wurde ein weiterer Besucher unserer Veranstaltung an der Hand verletzt. Die Polizei konnte den Täter in Gewahrsam nehmen, jedoch verweigerte sie sich, unsere Veranstaltung zu schützen. Nach unserem bisherigen Kenntnisstand gehen wir davon aus, daß es sich um einen geplanten Angriff handelte.

Bereits am Freitag war es im Anschluss an das Fußballspiel zwischen dem KSC und dem FC St. Pauli zu einem spontanen Aufmarsch der faschistischen Karlsruher Kameradschaft durch die Karlsruher Innenstadt gekommen.

Die Augen verschlossen haben wir schon viel zu lange!

Die Rote Antifa Karlsruhe ruft auf zur

Demonstration

für Samstag, den 13.05.2000, 12.30 Uhr auf den Kronenplatz

Mit der Demonstration möchten wir eine möglichst breite, antifaschistische Öffentlichkeit herstellen und rufen daher alle Verbände, Organisationen, Vereine und Zusammenschlüsse zur Beteiligung an der Demonstration auf!

Es gilt, ein klares Zeichen gegen nazisitschen Straßenterror, rassistische Hetze und Rechtsentwicklung zu setzen.

Antifaschistische Grüße
die rak